9. Juni 2008

Abt Maximilian von Stift Lambach geweiht

Lambach OÖ – Am Sonntag, 8. Juni, um 15 Uhr wurde Maximilian Neulinger OSB in der Lambacher Stiftskirche durch den Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz SDB zum Abt des Benediktinerklosters Lambach geweiht.

Maximilian Neulinger OSBIn seiner Predigt stellte Bischof Ludwig dem neuen Abt zwei Vorbilder vor Augen: Christus selbst, dessen Stelle der Abt im Kloster vertrete, und den Heiligen Benedikt von Nursia, nach dessen Regel die Benediktiner leben und der in weiser und weitsichtiger Weise den Dienst des Abtes mehr vorgelebt als vorgeschrieben habe.

Unter den Mitfeiernden und Gratulanten war neben zahlreichen kirchlichen Würdenträgern, wie Bischof em. Maximilian Aichern OSB und zahlreichen Äbten auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Der Landeshauptmann dankte Abt Gotthard Schafelner, dem Amtsvorgänger Neulingers, für seine umsichtige Leitung des Klosters, auch zum Wohl des Landes. Dem Neugeweihten bat er um die gleiche gute Zusammenarbeit in den Dingen, die nicht nur das Land sondern auch das Stift Lambach berühren, zum Wohl der Menschen in Oberösterreich.

Nach dem festlichen Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einer Agape geladen. Zahlreiche Gratulanten fanden sich ein, um Abt Maximilian persönlich zu gratulieren.

Abt Neulinger war Anfang Mai zum Nachfolger von Abt Gotthard Schafelner gewählt worden, der sein Amt mit Vollendung des 70. Lebensjahres am 2. Juni niedergelegt hatte. Schafelner war seit 1986 Abt des Stiftes Lambach gewesen. (fk)

Text und Fotos: Diözese Linz

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?