3. Juli 2008

Neuer Abt in Scheyern

Scheyern – Die Benediktiner der Abtei Scheyern haben am Mittwoch, 2. Juli 2008, P. Markus Eller OSB zum Nachfolger des aus Altersgründen zurückgetretenen Abtes Engelbert Baumeister OSB gewählt.

Der Konvent von Scheyern am Tag der Abtwahl

Der Konvent von Scheyern am Tag der Abtwahl

Über die anstehende Neuwahl, die von Abtpräses Gregor Zasche aus der Abtei Schäftlarn geleitet wurde, war im Vorfeld nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Die elf wahlberechtigten Kapitularen des 14-köpfigen Konvents entschieden sich für eine Wahl auf zwölf Jahre. Dies ist nach den Statuten der Bayerischen Benediktinerkongregation seit einigen Jahren möglich, um den Druck auf den neu gewählten Abt nicht zu groß werden zu lassen.

Der neue Abt, der sofort in sein Amt eingesetzt wurde, wurde 1966 in Wangen im Allgäu geboren und wuchs in Obersöchering im Landkreis Weilheim-Schongau auf. Er machte zunächst eine Ausbildung zum Schreiner. Als er in Waldram sein Abitur nachholte, lernte er Fr. Matthäus aus dem Kloster Scheyern kennen und entschloss sich nach mehreren Besuchen im Kloster zum Eintritt. 1994 legte er die Profess ab. Im Jahr 2000 zum Priester geweiht, war er seit August 2001 Pfarrer in den Solidarpfarreien Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach. Dieses Amt wird er vorläufig noch weiter ausüben.

Die Benediktion durch Erzbischof Dr. Reinhard Marx ist für den 31. August 2008 vorgesehen.

Foto: Abtei Scheyern

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?