6. April 2009

Johannes Jung ist neuer Schottenabt

Wien – Die Benediktiner der Wiener Schottenabtei haben am Freitag in kanonischer Wahl P. Johannes Jung OSB zum neuen Abt gewählt.

Abt Johannes Jung (Foto: Schottenstift)

Abt Johannes Jung (Foto: Schottenstift)

P. Johannes ist der 72. Abt in der Geschichte des Wiener Stadtklosters. Er hatte das Schottenstift bereits seit dem Rücktritt Heinrich Ferenczys 2006 als Administrator geleitet. Er ist außerdem Direktor des Schottengymnasiums.

Die Wiener Schottenabtei wurde 1155 von Herzog Heinrich II. gestiftet und war zunächst von iroschottischen Mönchen besiedelt, bevor 1418 einheimische Benediktiner dort einzogen. Der Name Schotten blieb aber erhalten. Heute arbeiten die Wiener Benediktiner in der außerordentlichen und in der Pfarrseelsorge der Erzdiözese Wien, pflegen Kunst und Wissenschaft und betreiben das Schottengymnasium, eine der renommiertesten Schulen Wiens.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?