11. Dezember 2013

Urban Federer ist neuer Abt des Klosters Einsiedeln

Einsiedeln – Der neue Abt des Klosters Einsiedeln heißt Urban Federer. Das teilte die Abtei am Dienstag in einer Medienmitteilung mit.

Urban Federer

Urban Federer (Foto: Kloster Einsiedeln)

Federer wurde am 23. November 2013 für eine Amtszeit von zwölf Jahren gewählt. Papst Franziskus hat diese Wahl nun bestätigt und den Neugewählten ernannt. Der 45-Jährige Federer war bisher Dekan und Generalvikar der Gebietsabtei. Er folgt Abt Martin Werlen, der nach zwölf Jahren Amtszeit zurückgetreten war.

Am Donnerstag, 12. Dezember 2013, findet um 11 Uhr in der Klosterkirche Einsiedeln ein öffentlicher Dankgottesdienst als Abschluss der Wahl des neuen Abtes statt. In diesem Gottesdienst werden die Mönche von Einsiedeln und die Schwestern des Klosters Fahr ihm das «Homagium» als Zeichen der Anerkennung geben.

Die Abtsbenediktion und feierliche Amtseinsetzung des neuen Abtes ist für Sonntag, 22. Dezember 2013, um 14 Uhr in der Klosterkirche Einsiedeln geplant.

Der neue Abt

Der am 17. August 1968 in Zürich-Fluntern geborene Urban Federer war 1988 als Novize in das Kloster eingetreten und legte vier Jahre später seine feierlichen Gelübde ab. 1994 erhielt er die Priesterweihe. Federer studierte zunächst Theologie und Philosophie am Theologischen Institut seiner Abtei. Anschließend erwarb er in Freiburg (Schweiz) das Lizenziat in deutscher Literatur und Geschichte. 2007 schloss er seine Studien mit einer Promotion in mittelalterlicher Germanistik ab. Seit 2007 wirkte Federer als Lehrer für Religion, Deutsch und Geschichte am Gymnasium des Klosters Einsiedeln. Er ist ebenfalls Redaktor der Zeitschrift «Salve» der benediktinischen Gemeinschaften Einsiedeln und Fahr.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?