26. Januar 2009

Kloster Mehrerau: Diese Woche wird ein neuer Abt gewählt

Bregenz/Mehrerau – Am 30. Januar wird im Zisterzienserkloster Mehrerau bei Bregenz (Vorarlberg) ein neuer Abt gewählt. Das berichtet die Diözese Feldkirch auf ihrer Website. Abt Kassian Lauterer OCist (74) tritt nach über 40jähriger Amtszeit zurück.

Abt Kassian Lauterer (Foto: Abtei Mehrerau)

Abt Kassian Lauterer (Foto: Abtei Mehrerau)

Bei der Abtwahl, der der Generalabt des Zisterzienserordens Maurus Esteva, vorstehen wird, sind 25 Mönche wahlberechtigt. Der Kandidat benötigt im ersten oder zweiten Wahlgang eine Zweidrittelmehrheit. Ein Notar und zwei Zeugen werden über den korrekten Wahlablauf wachen. Als Vorsteher einer gefreiten Abtei wird der neugewählte Abt erst nach der Bestätigung durch Papst Benedikt XVI. der Öffentlichkeit vorgestellt.

Altabt Kassian Lauterer war 1968 erst 34-jährig fast einstimmig zum Nachfolger des verstorbenen Abtes Heinrich Groner gewählt worden und hat die Abtei in den folgenden 40 Jahren geleitet. Er war damit der jüngste Abt Österreichs. „Später sind wir drauf gekommen, dass ich nach Kirchenrecht eigentlich hätte 35 Jahre alt sein sollen.“

Abt Kassian übergibt ein wohlbestelltes Haus. Der Konvent ist stabil und jung. Die Gebäude der großen Klosteranlage wurden Zug um Zug renoviert, zuletzt das Dach des Internats für eine Million Euro. Die Schule hat mit sportlichem Schwerpunkt und Fußballakademie einen guten Ruf. Die Landwirtschaft ist verpachtet und das von Abt Kassian Haid gegründete Sanatorium durch eine Beteiligung des Landes und der Gemeinden gerettet.

Altabt Kassian würde nach seiner Zurruhesetzung am liebsten in der Seelsorge tätig sein, z.B. im 1919 erworbenen Priorat Birnau bei Überlingen (D), verriet er dem Newsportal Vorlarlberg online im August 2008. Neben seinen Amtspflichten widmet sich Abt Kassian seinen Hobbys, den Uhren und den Bienen, und gibt die Cistercienser Chronik heraus.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?