Dinklage


Abtei St. Scholastika, Burg Dinklage, Benediktinerinnenabtei in Dinklage, Lkr. Vechta, Oldenburger Münsterland (Niedersachsen.

Kloster

Burg Dinklage

Burg Dinklage

Das Kloster Dinklage wurde am 8. Juni 1949 gegründet. Die Gründungsschwestern waren 1947 aus dem in der sowjetisch besetzten Zone liegenden Kloster Alexanderdorf in die Diözese Münster gekommen. 1949 überließ ihnen Graf Christoph Bernhard von Galen, ein Neffe des Kardinals Clemens August Graf von Galen, die Burg Dinklage, eine Wasserburg im Familienbesitz der Grafen von Galen. Die während des Zweiten Weltkriegs dort untergebrachten Benediktinerinnen vom Hlst. Sakrament waren 1945 in ihr Kloster Vinnenberg bei Warendorf zurückgekehrt.

1961 wurde die alte Scheune zur Klosterkirche umgebaut und am 3. September durch Bischof Heinrich Tenhumberg geweiht, 1977 das Priorat St. Scholastika zur Abtei erhoben und Priorin Agatha Rohtert zur Äbtissin gewählt. Ihr folgte 1983 die Irin Máire Hickey, in deren Amtszeit der Kauf der Ökonomie (1983) und der neuen Rentei (1985) durch die Diözese Münster fielen. Die Gebäude von Ökonomie und neuer Rentei wurden von 1985 bis 1999 als Bildungs- und Exerzitienhaus umgebaut und geführt. Die Martinsscheune dient heute als Herberge für Obdachlose und andere Menschen in Not, das ehemalige Bildungs- und Exerzitienhaus ist seit 1999 Gästehaus des Klosters. Am 3. November 2000 wurde in der ehemaligen Rentei der Klosterladen Burg Dinklage eröffnet.

Am 1. September 2002 starb der Stifter Christoph Bernhard Graf von Galen und wurde neben seiner Frau Sophie in der Klosterkirche beigesetzt.

In der Abtei Burg Dinklage leben heute 27 Benediktinerinnen unter der Leitung von Äbtissin Franziska Lukas OSB (seit 2007). Sie fertigen in verschiedenen Werkstätten Devotionalien (Kerzen und Ikonen), ein Karamell-Konfekt (Fudge) und liturgische Gewänder (Paramente) an und betreiben eine Hostienbäckerei. 2001 wurde ein Klostercafé eröffnet.

Adresse:

Abtei St. Scholastika
Burg Dinklage
49413 Dinklage
Deutschland

Tel.: +49 (0) 4443 513-0
Fax: +49 (0) 4443 513-118
Web: www.abteiburgdinklage.de und www.klosterladenburgdinklage.de

Lage & Anfahrt

Mit dem Auto:
A1 (Bremen-Dortmund), Abfahrt Lohne/Dinklage, am Ortseingang erste Straße links in die Burgallee (an der Ecke Hinweisschild Burghotel); immer geradeaus (hier dann auch Hinweisschilder auf den Klosterladen und das Café) über eine Brücke, dann ist die Burg auf der linken Seite sichtbar. Parkplatz rechts.

Mit der Bahn:
Die nächsten Bahnstationen sind Lohne (Oldbg.) und Quakenbrück; Busverbindung ab Lohne: werktags 13.43h; 15.48h; 17.41h; Samstag: 12.30h; ansonsten ist man auf ein Taxi angewiesen (Lohne 7 km, Quakenbrück 14 km).

Letzte Änderung: 11. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?